Gottesdienstreihe in Altdorf

Seit 25 Jahren gibt es die erfolgreiche Gottesdienstreihe ZuMUTungen in der Magdalenenkirche Altdorf. Sie ist lebendig wie eh und je. Die durchschnittlich ca. 100 Besucher und Besucherinnen dieses monatlichen Spätgottesdienstes in offener Form genießen die unkonventionelle Art, die späte Uhrzeit, die besondere Musik, die bunt gemischte Gemeinde, die konfessionsübergreifende Orientierung und die gleichgewichtige Präsenz von Frauen und Männern. Andere schätzen den gesellschaftskritischen Anspruch, die lebenspraktische Ausrichtung, die persönliche Orientierung. Und vielleicht fand der eine oder die andere für sich neue Zugänge zum Evangelium, zu "Gottes kräftigen Zuspruch und Anspruch auf unser Leben", wie es einst die Barmer theologische Erklärung  formuliert hat.

Die Idee zu den ZuMUTungen stammt von dem im September 2019 verstorbenen Altdorfer Ruhestandspfarrer Georg Kugler.

Die nächsten Gottesdienste aus dieser Reihe

Auswahl