Kirche und Schule

Der Religionsunterricht

Schulreferat
Bildrechte beim Autor
Im Dekanatsbezirk Altdorf werden Woche für Woche 380 Stunden Evangelischer Religionsunterricht erlebt. An 30 Schulen sind staatliche und kirchliche Lehrkräfte im Einsatz und begleiten ca. 4000 Schülerinnen und Schüler auf ihrer Suche nach dem richtigen Weg, auf ihrer Suche nach sich Selbst – auf ihrer Suche nach Gott.
Wie diese Suche im Religionsunterricht abläuft, und viele weitere Informationen zum Religionsunterricht finden Sie auf der Homepage unseres Schulreferates: www.ev-reli.de

Schulseelsorge

Bildrechte beim Autor
Zum Angebot der Schulseelsorge gehören Beratungsgespräche, Besinnungstage und Schülercafés ebenso wie Andachten und Gottesdienste. Schulseelsorge ist ein wichtiger Beitrag zum Schulleben und zur schulischen Gemeinschaftsbildung.
Siehe: Schulseelsorgeprojekte aus der Region

Bildrechte beim Autor
Für extreme Notfälle an Schulen bieten wir Angebote der Notfallseelsorge in Schulen an.
Siehe: Notfallseelsorge in Schulen

Kirche im Lebensraum Schule

Evangelisches Engagement an Schulen kann das Schulleben auf vielfältige Weise bereichern.
Hier können Sie sich einen Überblick über konkrete Beispiele für evangelisches Engagement an Schulen aus dem Dekanatsbezirk Altdorf und darüber hinaus verschaffen. Weitere Informationen über kirchliches Engagement an unseren Schulen finden Sie unter: www.elkb-lebensraum-schule.de

Schüler*innen neue Horizonte eröffnen: Bildung Gemeinsam Gestalten

Sie haben sich Kompetenzen erworben, die Sie gerne an andere im Lebensraum Schule weitergeben? Oder sind Sie auf der Suche nach kompetenten Personen, die bereit sind, ihre Fähigkeiten in Bildungsprozesse an Schulen einzubinden? Dann sind Sie bei uns richtig! Denn indem wir an Schulen Bildung gemeinsam gestalten kann Zukunft gelingen! Über unser Netzwerk "Bildung Gemeinsam Gestalten" helfen wir Ihnen zueinander zu finden. Gerne stehen wir auch persönlich beratend zur Seite.

Nähere Informationen siehe: www.bildung-gemeinsam-gestalten.de

Schulgottesdienste

Bildrechte beim Autor

An unserer Schulen werden regelmäßig Schulgottesdienste und Andachten gefeiert. Unter Einbindung der Schüler, des Kollegiums und der Eltern bringen wir als Schulgemeinschaft unsere Hoffnungen, Freuden aber auch Sorgen und Fragen vor Gott. Die meisten Schulgottesdienste sind ökumenische Gottesdienste. Dabei gilt der Grundsatz: Was dem anderen heilig, wertvoll und wichtig ist, das kann mir nicht gleichgültig sein. Dieses ökumenische Miteinander gelingt, weil es von Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.

Diakonisches Lernen - Einblick in soziale Berufe

Bildrechte beim Autor

Zahlreiche diakonische Einrichtungen sind bereit mit Schulen zusammen zu arbeiten, um den Schülern neue Lernerfahrungen zu ermöglichen.
Beim Diakonischen Lernen erwerben Schüler/innen diakonische Kenntnisse und Kompetenzen, indem sie praktische Erfahrungen an Lernorten außerhalb des Klassenzimmers machen und diese in der Klasse reflektieren.

Leiter des Schulreferats der Dekanate Altdorf & Neumarkt i.d.OPf.

Bernd Baran
 90518 Altdorf