Evangelisches Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck

Das Logo unseres EBW NAH zeigt mit seinen drei Puzzleteilen die Erwachsenenbildungsarbeit in unseren drei Dekanaten jeweils farblich abgesetzt und zugleich können aus drei Teilen eins werden, dann nämlich, wenn wir überregional Bildungsreisen oder Themenreihen anbieten, uns mit Ideen gegenseitig bereichern und Verwaltung synergetisch nutzen.

Hier zur Homepage

EBW
Bildrechte privat

Geschäftsstelle Altdorf

Diakonin Annette Scherer
Kirchgasse 6-8
90518 Altdorf bei Nürnberg

Telefax: 09187 / 906870

E-Mail: annette.scherer[at]elkb.de

Dreijährige Ausbildung in 7 Modulen: „adamah - Prozessbegleitung in der Natur"

adamah
Bildrechte photocase

Einzigartig in Deutschland. Nov 2024 - Okt 2027

Die Ausbildung richtet sich an Menschen, die andere pädagogisch, therapeutisch oder seelsorgerisch begleiten und dabei die heilsame Kraft von Naturerfahrungen in die eigene Arbeit einbeziehen möchten. Gleichzeitig inspiriert sie alle, die persönlichen Wandel anstreben und an der Zukunftsfähigkeit einer naturverbundenen Gesellschaft mitwirken wollen.

Prozessbegleitung in der Natur unterstützt Menschen in ihrer persönlichen Suche nach Sinn und bei der Bewältigung von Lebensübergängen und Krisen. Die Natur wird als Raum von Verbundenheit entdeckt, in dem sich biografische, soziale und spirituelle Dimensionen eröffnen. Neue und bewährte Rituale (Visionssuche, Waldexerzitien, Pilgern) schaffen einen Erlebnisraum für heilsame und lösende Prozesse. Alle Formen und Rituale werden selbst kennen gelernt, eingeübt und für dritte angeleitet. Das eigene Naturverständnis wird dabei ebenso reflektiert, wie das christliche Schöpfungsverständnis im Wandel der Zeit.

Rückblick: EBW-Bildungsreise zur Biennale in Venedig

Biennale 2024

„Stranieri Ovunque - Foreigners Everywhere“ ist der Titel und das Thema der 60. Internationalen Kunstausstellung der Biennale Venedig 2024. Im Rahmen einer gemeinsamen Busreise des Evangelischen Bildungswerkes NAH besuchte die Reisegruppe, die von Lothar Deeg und Annette Scherer begleitet wurde, sowohl die Ausstellung in den Arsenalen als auch in den Giardini Pavillons. Ebenso wurden die Sehenswürdigkeiten der Lagunenstadt im Rahmen einer Stadtführung besichtigt.

Rückblick: Oasentag für Frauen 2024

Oasentag 2024

Der Botschaft des Neids auf die Spur machten sich etliche Frauen aus den Kirchengemeinden des Dekanatsbezirke Altdorf und Hersbruck bei einem Oasentag für Frauen. Neben dem idyllischen Ambiente von Hof Birkensee mit schmackhafter „Rund-um-Versorgung“ waren mit Andacht, Singen, Vortrag und meditativem Tanz beste Voraussetzungen geschaffen für einen Tag zum Innehalten und für gute Begegnungen, wie die beiden Dekanatsfrauenbeauftragten Edda Kresin und Brigitte Liwanetz in ihrer Begrüßung ausführten.