Karatu-Partnerschaft

Bildrechte beim Autor

Das Dekanat Altdorf hat seit 1978 eine aktive Partnerschaft mit dem Lutherischen Dekanat Karatu in Tansania.
Eine Wegbereiterin dieser Partnerschaft war Schwester Christine Bohne, verstorben 2015 im Alter von 91 Jahren. Für ihre Verdienste wurde ihr 1972 das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Die Partnerschaft wird beidseitig jeweils von einem Ausschuss koordiniert und geleitet, in den Beauftragte aus allen Kirchengemeinde delegiert sind.
Leitungsteam des Partnerschaftsauschusses: Vorsitzende Margarete Kern aus Altdorf, Stellvertretende Vorsitzende Bärbel Prager aus Altdorf, Schatzmeisterin Waltraud Monath aus Eismannsberg, Missionspfarrerin Barbara Overmann, Eismannsberg

Partnerschaften:

Karatu  Altdorf
Karatu Mjini, Bashay, Gongali  Altdorf
Endalah, Basodawish Burgthann-Altenthann
Endamarariek Eismannsberg & Rasch
Rhotia Entenberg
Kilimamoja Leinburg
Mangola, Baray Feucht
Qurus Oberferrieden & Postbauer-Heng
Oldeani Schwarzenbruck
 Mbulumbulu, Lositete Winkelhaid

Karatu

• Mwika Bibelschule
  • Frauenarbeit im Dekanat Karatu
  • Weiterbildung von Erzieherinnen in den örtlichen Kirchengemeinden in Karatu
  • Diakonische Arbeit
  • Allgemeine Unterstützung der Dekanatsarbeit in Karatu
  • Mission EineWelt
  • Unterstützung der Jugendbegegnung YOEPROKA (= Youth Exchange Programme Karatu-Altdorf)

Der Faire Jakob - Weltladen in Feucht

Der Faire Jakob in Feucht

Adresse:
90537 Feucht
E-Mail: weltladen.stjakob-feucht[at]elkb.de

"Die Kokosnuss" in Altdorf - Weltladen des CVJM Altdorf e.V.

Die Kokosnuss

Adresse:
Obere Brauhausstraße 4
90518 Altdorf b. Nürnberg
Mail: info[at]die-kokosnuss.de

Karatu-Hütte

karatu-huette_2014

Der Partnerschaftsausschuss verleiht an Kirchengemeinden und Einrichtungen des Dekanats Altdorf eine im afrikanischen Stil gebaute Hütte, die auf Infotafeln das Dekanat Karatu darstellt und über die Partnerschaftsarbeit informiert. Sie kann mit einem ausleihbaren PKW-Anhänger transportiert und ohne größeren Aufwand auf- und abgebaut werden.