Segenshandlungen

Christliche Gemeinschaft trägt in allen Lebenslagen. Menschen dürfen sich bei uns dabei jederzeit begleitet fühlen. Wenn Sie nach konkreten Hilfsangeboten suchen, suchen Sie unter Besondere Lebenssituationen und Diakonie.
Nützliche Hinweise zu Segenshandlungen in verschiedenen Lebenslagen erhalten Sie im Folgenden.

Den*die für Sie zuständige*n Seelsorger*in finden Sie  HIER

Taufe

In der Taufe wird deutlich gemacht, dass Gott „Ja“ zum Täufling sagt: „Du gehörst zu mir. Ich werde immer bei dir bleiben.“ Der*die Pfarrer*in gießt das Taufwasser über den Kopf des Täuflings im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Dazu hat Jesus Christus seine Kirche beauftragt (Mt 28,18-20).

Konfirmation

Mit der Konfirmation bekennen sich junge Menschen bewusst zu Ihrem Glauben und erhalten in einem Gottesdienst dazu einen besonderen Segen. Im Alter von 14 Jahren sind die Jugendlichen religionsmündig und erhalten damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche. Auf die Konfirmation bereiten sich die Mädchen und Jungen vor im Konfirmandenunterricht ihrer jeweiligen Gemeinde

Hochzeit

Zusätzlich zur standesamtlichen Trauung versprechen bei der kirchlichen Trauung zwei Menschen vor Gott und der Gemeinde, von nun an in einer festen und vertrauensvollen Verbindung Seite an Seite ihren Lebensweg zu gehen. Dies geschieht in einem eigenen Gottesdienst. Dabei wird dem Brautpaar der Segen Gottes zugesprochen. Gott verspricht: „Ich werde bei Euch sein in den guten wie den schwierigen Zeiten.“ Im Vertrauen darauf gibt das Brautpaar das Versprechen zueinander.

Trauerfall

Krankheit, Sterben und Tod gehören zum Leben. Doch wir müssen diese schweren Wege nicht alleine gehen, Gott verlässt uns gerade dann nicht.

Gott ist selbst Mensch geworden. Jesus Christus hat sich Kranken und Sterbenden zugewandt und ist selbst einen qualvollen Tod gestorben. Jesus Christus ist von den Toten auferstanden. Das heißt für uns Menschen: Gottes Liebe ist stärker und reicht über den Tod hinaus zu einem Leben in Frieden bei Gott. Mit dieser Zuversicht finden bei uns kirchliche Bestattungen statt.