Wir sind „Traglinge“ und keine Amtsträger*innen

Veronika Zieske
Bildrechte Ev.-Luth. Dekanat Altdorf

In einem festlichen Gottesdienst am „Hirtensonntag“ am 23. April wurde Veronika Zieske in der Laurentiuskirche in Altdorf in ihr Amt als Dekanin im Dekanatsbezirk Altdorf und als Pfarrerin in der Kirchengemeinde Altdorf/Eismannsberg eingeführt. Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern nahm die Einführung vor. Für ihren Dienst, den sie zusammen mit den Haupt- und Ehrenamtlichen beginnt, wurde sie von ihr feierlich gesegnet, zusammen mit Dr. Susanne Schatz aus der Gemeindeakademie, Christiane Murner, ihrer Kollegin aus Neumarkt und Barbara Reuter, Vertrauensfrau aus Altdorf.

In ihrer Predigt sagte Veronika Zieske zur Bezeichnung einer Pfarrerin, eines Pfarrers als Hirtin oder Hirte: „Menschen sind nicht nur Säuglinge, Menschen sind Traglinge. Unser Leben beginnt damit, dass wir getragen werden, so wie im Bild des guten Hirten. Auch Pfarrer*innen sind zunächst mal Traglinge und ganz sicher keine privilegierten Amtsträger*innen. Und doch sind wir – wie alle Menschen - beauftragt, einander zu Hirten und Hirtinnen zu werden, uns solidarisch durchs Leben zu tragen und uns einzusetzen für alle, die Unterstützung brauchen – ganz im Sinne Jesu: Einer trage des andern Last!“

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Bezirksposaunenchor unter Leitung von Edith Hechtel und von Kirchenmusikdirektor Klaus Peschik an der Orgel festlich gestaltet. Ein besonderer Dank galt auch Pfarrer Roland Thie, der als stellvertretender Dekan eineinhalb Jahre während der Krankheit von Dekan Adel und nach dessen Tod übernommen hat.

In Ihren Grußworten sprachen Landrat Armin Kroder, 3. Bürgermeister Thomas Dietz, Pfarrer Dominik Pillmayer vom katholischen Pfarrverband und Walter Pfeufer für die Kirchengemeinde und den Dekanatsbezirk ein herzliches Willkommen aus und boten ihre Kooperation an.

An den Gottesdienst schloss sich ein fröhliches Willkommensfest im Evangelischen Haus am Schlossplatz an, in dem Veronika Zieske vom Kirchenvorstand auf eine musikalische Reise mitgenommen wurde, gespielt von der Flötenklasse der Berufsfachschule für Musik mit ihrer Lehrerin Anke Trautmann. Und ein bunter Reigen an Grüßen aus Kommunen, Partnerschaft, Diakonie, Verwaltungsstelle, Regionen, Evangelischer Jugend machte das Willkommen perfekt. „Ich durfte heute erleben, dass ich ein „Tragling“ bin, getragen von einer großen Gemeinschaft. Und dieser Vorschuss-Schatz will jetzt mit Ihnen allen geteilt werden“, schloss Veronika Zieske ihren Dank an alle ab, die diesen schönen Tag möglich gemacht haben.