Heute war unser letzter Tag in Karatu und im Hostel. Vormittags war eine Gruppe bei der Einweihungszeremonie der neuen Kirche mit dem Bischof Dr. Fredrick Shoo (5 Stunden). Sie befindet sich in Moria, einer Unter-Pfarrei von Kilimamoja.
Nachmittags stand zur freien Verfügung, einige nuzten diese zu einem Besuch auf dem Markt.
In Summe haben drei Musikgruppen den Gottesdienst gestaltet. Gesang, Gesang und Band sowie ein Posaunenchor. Die Lautstärke war teilweise Ohrenbetäubend aber die Stimmen und Stimmung wunderbar. Einige Lieder kannten wir von der Melodie. Texte wurden teilweise an die Wand geworfen. Unser Kisuaheli wird immer besser.
Es gab zwei Spendendurchgänge. Der erste Gang wir namentlich (steht auf kleinen Tüten die eingelegt werden) gemacht. Jeder gibt ein „Jahresziel“ an und Spende 1 wird dagegen gerechnet.
Mit Spende 2 wird die Dankbarkeit für die aktuelle Situation ausgedrückt. Wunscherfüllung, Genehsung, Gesundheit, etc. Diese Spende ist anonym.
Dekan Barikiel Panga zelebriert zusammenmit Bischof Shoo und Pfarrer Christoph Weißmann hält die Predigt.
Nach vier Stunden ist der Gottesdienst zuende und es gibt ein großes Festessen im Zelt, mit gebratener Ziege zu Ehren des Bischofs.
Bischof Shoo schenkt das Bruststück dem muslimischen Bürgermeister, der den Kirchenneubau mit unterstützt.
Besuch der Markthalle im Karatu und der Innenstadt
Erste Woche